Trauerfeiern

Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.

Gern unterstütze ich Sie bei der Gestaltung eines würdigen Abschieds.

Wie der Abschied gelingt

Gut Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, ist mitunter die schwierigste Aufgabe, die das Leben an uns stellt. Eine persönliche und für die Trauernden passende Trauerfeier kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Sie ist Bestandteil und Element der Trauerbewältigung, die Angehörigen Trost spenden und Dankbarkeit stärken soll.

Diese Feier dreht sich ausschließlich um das Leben und Wesen des Verstorbenen. Herzstück ist die Trauerrede. Wer war der Mensch, welche Ecken und Kanten hatte er/sie, was war wichtig, wer spielte eine Hauptrolle in dessen Leben?  

Wichtig ist auch, dass die Wahl der Musik, Rituale, Gedichte und Geschichten frei wählbar ist. Egal ob klassisch, traditionell oder mit Rockballaden oder Heavy Metal Klängen: das Fest lässt nochmal die Vorlieben des/der Verstorbenen hochleben und zaubert vielleicht auch das eine oder andere dankbar traurige Lächeln ins Gesicht der Trauergemeinde.

 

Wie läuft eine Trauerfeier ab?

Grundsätzlich ist das Programm frei wählbar und ganz individuell.  Die Angehörigen entscheiden, ob sie

  • Trauerrede
  • Gedenkminute
  • Gedichte, Sprüche, Geschichten
  • Abschiedsrituale
  • Fotos oder Filme
  • Lieder
  • Beiträge von Lieblingsmenschen

in die Zeremonie einbinden bzw. aufnehmen.

 

Rituale

Kerzenlichter entzünden

Grab- bzw. Sargbeigaben

Trauerkreis

Sarg oder Urne bemalen

Luftballons steigen lassen

und viele mehr ...

Rituale sind feierlich-festliche Handlungen mit hohem Symbolgehalt. Abschiedsrituale können die Trauerphase gut einleiten und begleiten.  

Gern sende ich unverbindlich meine detaillierten Unterlagen mit Ideen für viele verschiedene Rituale.

 

Warum ich?

Das Leben hat mich schon vor einige Herausforderungen gestellt. Prägend waren für mich das Überwinden einer schweren Krankheit.

Die Erfahrung, für eine gute Freundin bis zu ihrem Ende da sein und darüber hinaus eine Rede zu ihren Ehren halten zu dürfen, war und ist prägend für meinen Wunsch, Trauerfeiern zu gestalten. Meine Erkenntnis: ein guter Abschied ist unendlich wichtig.

So arbeite ich

Perfekte Vorbereitung ist für mich das allerwichtigste. Genaue Vorgespräche, eine ausführliche Recherche und ein detailliert ausgearbeites Konzept sind mir wichtig.

Ich bringe mich mit meinem gesamten Wissen, meiner Empathie und meinem Streben nach dem Treffen des richtigen Tons und dem Finden der richtigen Worte ein.

Nach Abklärung der Rahmenbedingungen (Termin, Ort) verständigen wir uns bei einem Detailgespräch auf den Ablauf und Sie erzählen mir vom Leben und Lieben des/der Verstorbenen.

Vor Ort bin ich gemeinsam mit dem Bestatter für den perfekten Ablauf und den würdigen und liebevollen Abschied verantwortlich.

Sie buchen
mich für

Moderationen

  • Konferenzen
  • Podiumsdiskussionen
  • Buchgespräche
  • Klausuren

Zeremonienbegleitung mit Rede

Senden Sie mir Ihre Anfrage! Sie bekommen umgehend mein Angebot.